Buchempfehlung: Wildlife-Fotografie - Mit der Digitalkamera unterwegs in der Serengeti, Uwe Skrzypczaks

Mit diesem Buch kann man einem Profi quasi "über die Schulter schauen" und von dessen wertvollen Tipps und Erfahrungen profitieren. Wenn man schon im Jeep sitzt und die Löwen gerade einen Angriff starten, dann ist es einfach zu spät um sich noch Gedanken zu machen, wie man das nun am Besten fotografieren könnte oder welche Brennweite, Kameraeinstellungen und Belichtungszeit am Besten für dieses Motiv geeignet sind. Es bleibt einfach keinen Zeit für Experimente. Und da sind die Tipps eines erfahrenen Fotografen Gold wert.

Ich hab die Tipps andere Fotografen schon bei anderen Fotolocations zu schätzen gelernt – was passiert wann, worauf muss man sich einstellen, was nehme ich mit, wann sind die besten Bedingungen, wo platziert man sich am Besten, was sollte man auf keine Fall verpassen und wie hast du das gemacht ... solche Informationen ersparen einem die eigenen Fehlversuche und viele Enttäuschungen.

Und da jede Location ganz eigene Bedingungen und Regeln hat hab ich mir das Afrika-Foto-Lehrbuch von Uwe Skrzypczaks gekauft – und ich bin echt begeistert. Ich finde es so hilfreich, dass ich dieses Buch also auf jeden Fall mitnehmen werde. Da stecken so viele Detailinformationen drinnen, das kann man sich einfach nicht alles merken.

Inhalt
Im ersten Drittel geht es um die Basics – Ausrüstung, Fototechnik und allgemeine Infos zu Ostafrika. Selbst die Tipps zur Ausrüstung und Fototechnik sind auf alle Hersteller übertragbar, auch wenn Uwe Skrzypczaks zum Zeitpunkt, als er das Buch geschrieben hat noch ausschließlich mit NIKON fotografiert hat. Für mich war der Part über die Bildhistogramme besonders hilfreich – ein Feature, das ich bislang noch nie richtig eingesetzt hab.

Mit den Tipps zur Reiseplanung kann ich für diese nicht so viel anfangen, da sich diese vor allem auf die Serengeti beziehen und wir ja durch Namibia reisen werden.

Und dann kommt der Part, weshalb ich das Buch auf jeden Fall mitnehmen werde. Zuerst geht es mal geht es um die besten Tageslichtzeiten, Tagesabläufe und Verhaltensweisen wenn man auf Safari ist. Wann und wo fotografiert man am Besten was? Aber auch menschliche Fragen werden geklärt – wann kann man auch mal ein Ruhepause einlegen, wie und wo kann man auf die Toilette ohne sein Leben zu riskieren.

Und dann folgen ausführliche Beschreibungen der unterschiedlichen Situationen mit denen man es zu tun bekommt, wenn man die unterschiedlichen Tierarten fotografiert. Wann geht man auf Löwen, wann und wo auf Elefanten oder Nilpferde? Wie erwischt man die Leoparden am Besten? Die Bedingungen sind je nach Tierart nun mal derart unterschiedlich, dass man am Besten schon im Vorfeld gut informiert ist und sich entsprechend darauf einstellen und ausrüsten kann. Und das Buch deckt alle wichtigen Tierarten ab, die man auf jeden Fall auf einer Afrikasafari sehen und fotografieren will.

Was mir besonders gut gefällt:
Das sind die praxisnahen Details – alle Fotos sind mit verwendetem Objektiv, Blende, Zeit, ISO und der geeignetste Autofokuseinstellung gekennzeichnet und es gibt eine Menge Fotos in dem Buch. Zusätzlich sind auch noch die besten Jahreszeiten, Monate für die jeweiligen Tierarten und Situationen angegeben.

Mein Fazit
Das Buch bietet wirklich ein Fülle an Informationen und ist eine große Hilfe für alle, die noch nie in Afrika fotografiert haben oder beim nächsten mal bessere Fotos machen wollen – egal mit welcher Fotoausrüstung man unterwegs ist.

Wildlife-Fotografie: Mit der Digitalkamera unterwegs in der Serengeti

1 Kommentar:

  1. Vielen herzlichen Dank für die tolle Rezension zu meinem Buch. Ich wünsche Dir viele Freude bei der Umsetzung an Deinen Fotos.
    Herzliche Grüsse
    Uwe Skrzypczak

    AntwortenLöschen