Verkehrskontrollen auf Namibias Strassen

Verkehrskontrollen gibt es meist nur in unmittelbarer Umgebung von Ortschaften und an den Grenzen der Bundesländer. Normalerweise ist dort dann eine mobiler Polizeiposten in einem Zelt aufgebaut. Stoppen müssen da alle Fahrzeuge. Ob man aber auch kontrolliert oder einfach nur durchgewunken wird, das hängt wohl auch stark vom Wetter ab. Bei Regen sind wir nie kontrolliert worden.

Ich hatte auch den Eindruck, dass man "die Touristen" eh meist nur so pro forma kontrolliert. Oder weil man gerade den namibischen Fahrer davor überprüft hat und noch da steht. Einzige Ausnahme war die Kontrolle an einer der Bundeslandgrenze wo man auch in unsere Kühlbox gucken wollte. Da durfte man bestimmt Agrarprodukte nicht einführen - ich glaube es war Fleisch- und Wurstwaren, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Die Verkehrspolizisten waren auf jeden Falle alle ausgesprochen höflich und freundlich:
"Hello Sir, how are you?" (lächelt freundlich und tippt an seine Mütze zum Gruß)
"Fine, thank you" (wir lächeln zurück)
"Where do you come from?" (er schreibt irgendwas in sein Formular)
"Irindi Lodge"
"How are the lions? Have you seen some?" (schaut sich das Auto vorn etwas weiter vorne an und schreibt noch was in sein Formular)
"Yes, we've been lucky. We have seen three lions." (ich krame schon mal nach dem Führerschein)
"Great. Have a nice Holiday. Thank you very much." (Lächelt immer noch, grüßt und winkt uns dann durch)

Tja, das war's dann auch schon und schon kann die Fahrt weitergehen.
Der normale deutsche Führerschein reicht übrigens aus (ich hab die aktuelle Kreditkarten große Version)

Es gibt allerdings auch Radarkontrollen. Wir haben einige davon gesehen. Und sollte man zu schnell unterwegs gewesen sein, dann kann das wohl ganz schön teuer werden. Wir haben das aber auch nur gehört. Da unseres altes Fahrzeug, vor allem auch mit den beiden Dachzelten oben drauf, die Höchstgeschwindigkeit von 120 km nur geschafft hat wenn es den Berg runter ging. Da sind wir meist erst gar nicht in Versuchung gekommen.

Die Polizeifahrzeuge sind übriges weiß, wie die meisten PKWs in Namibia. Auf große Entfernungen kann man sie also wenn, dann nur an der Blaulichtleiste auf dem Dach erkennen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen