Tanken und Tankstellen in Namibia

Wer mit dem Mietwagen durch Namibia reist, der wird wie wir nach der Übernahme des Fahrzeugs wohl gleich mal als erstes zur Tankstellen fahren müssen. Also zumindest unser Fahrzeug haben wir leer übernommen.

Tankstellen findet man vor allem in den Städten entlang der Hauptstrassen. Aber einige Lodges haben auch eigene Tankstellen auf ihrem Gelände. Besonders interessant sind da bestimmt die Lodges im Etosha National Park zu mal die meisten Leute hier in erster Linie mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs sind. Aber auf den meisten Karten sind die Tankstellen auch gesondert eingezeichnet.

Viele Geländewagen, wie unserer auch, haben einen Doppeltank. Da gehen dann also rund 120 Liter rein und bei einem Verbrauch von 12-16 Liter (je nach Geschwindigkeit) reicht eine Tankfüllung ja schon recht weit. Trotzdem haben wir gerade in abgelegenen Gegenden darauf geachtet immer einen möglichst vollen Tank zu haben - besser ist das und man weiß ja nie ob noch etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt.

Die Tankstellen sehen aus wie bei uns abgesehen von den Tankwarten, die es ja bei uns eher selten gibt. Also kein Selfservice und eigentlich braucht man auch nicht auszusteigen. Unser Fahrzeugvermieter hatte uns allerdings geraten trotzdem immer daneben zu stehen. Irgendwo gibt es da einen Betrugstrick, wie das laufen soll hab ich aber leider vergessen.

Wir haben immer mit Bargeld bezahlt. Es soll aber auch mit Kreditkarte gehen, aber eben nicht überall. Man sagt dem Tankwart entweder die Geldmenge für die man tanken will, oder die Literzahl oder einfach nur "voll". Man kann sich auch eine Quittung vom Tankwart ausstellen lassen. Und als zusätzlicher Service wird einem auch die schmutzigen Scheiben gereinigt. Mehr gibt es dann nur auf Anfrage.

Wir haben immer auch ein kleines Trinkgeld gegeben. Unbedingt erwartet wird das aber wohl nicht.
So und jetzt kommt noch ein 10-Minuten Video, das ich in Rundu an der Tankstelle gedreht habe. So kann man sich auch mal eiem optischen Eindruck verschaffen. Und alle Tankstellen haben auch immer einen gut sortierten Shop, wo man alles möglich einkaufen kann. Sehr praktisch, genau wie bei uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen